Seniorengruppe zu Besuch im Nds. Landtag

Unlängst konnte ein lange vorher beantragter Besuch beim Landtag verwirklicht werden. Die Seniorengruppe des SV Habighorst, verstärkt mit Gästen, verlegte ihren monatlichen Treff im Schützenheim unter Ausnutzung der hervorragenden Metronomanbindungen nach Hannover.

Nach einem kurzen Besuch in der Markthalle traf man pünktlich beim Landtag ein. Einer kurzen Eingangsbesprechung mit Einweisung folgte eine halbstündige Filmvorstellung über die demokratischen Spielregeln sowie dessen Anwendung und Umsetzung.

In der Folge ging es auf die Zuschauertribüne des Plenarsaales, wo man an der Beratung „Integration – Prävention - Repression: Jugendkriminalität wirksam verhindern“ teilnehmen durfte. Manch einer wunderte sich über den turbulenten Ablauf Man versicherte uns anschließend, dass die Arbeit vorher in den Ausschüssen erledigt wurde. In der Beratung werden dann nur noch die Statements vorgestellt.

Im Anschluss fand eine Aussprache mit MdL Karl Heinrich Langspecht von der CDU sowie MdL Elke Twesten, Bündnis 90/Grüne, statt. Im Wesentlichen ging es um das Thema: Schacht Höfer, Verteilung im Zusammenhang mit der Laugenverbringung aus der ASSE.

Dieses war nebenbei auch Thema einer vormittäglichen Sitzung mit dem Ziel der Ablehnung eines Untersuchungsausschusses.

Nach erfolgter Aussprache mit den beiden MdL war noch Zeit für ein kurzes Treffen auf dem Flur mit Ministerpräsident Christian Wulff. Ein Gruppenbild mit allen Beteiligten beendete schließlich einen gelungenen, informativen Landtagsbesuch. Dieser Nachmittag hat dem einen oder anderen viel Freude bereitet.

W. Jahnke